Inklusives Aufwachsen als Kooperationsleistung – Gute Praxis im Land Brandenburg

In der Broschüre „Inklusives Aufwachsen als Kooperationsleistung – Gute Praxis im Land Brandenburg“ hat die Kooperationsstelle inklusives Aufwachsen Beispiele aus ihrer Erfahrung bei der Unterstützung von regionalen Initiativen und Steuergruppen  ...> weiter

Inklusion in Deutschland – Daten und Fakten

2009 hat sich Deutschland mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet, Schüler mit und ohne Handicap gemeinsam zu unterrichten. Seitdem steigen die Inklusionsanteile in deutschen Klassenzimmern. Von einem inklusiven Bildungssystem –  ...> weiter

Quick-Guides für Inklusion des LISUM

Die vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) herausgegebenen Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben" und Quick-Guides für Inklusion Teil 2 "Lehren und Lernen" basieren auf einer amerikanischen  ...> weiter

Anteil der integrativ geförderten Schülerinnen und Schüler steigt weiter an

Die Anstrengungen der Länder im Bereich der gemeinsamen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung bringen Früchte. So hat sich der Anteil der integrativ geförderten Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen an allen Schülerinnen  ...> weiter

Nicht Beeinträchtigung, sondern Vielfalt

Wissenschaftler der Universität Potsdam begleiten „Inklusion – Schule für alle“ Brandenburg ist auf dem Weg zu einer Schule für alle, einer inklusiven Schullandschaft, in der sich jede Schülerin und jeder Schüler mit seinen Stärken und Schwächen entfalten  ...> weiter

Eine Schule für alle Kinder

Wie Fragen der Gesellschaft zu Fragen der Wissenschaft werden Mit der Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich Deutschland zu einem inklusiven Bildungssystem bekannt, einer Schule ohne Ausgrenzung, die allen  ...> weiter

Wer Jakob Muth war – der Namensgeber des Jakob Muth-Preises für Inklusive Schule

Der Namensgeber des Preises, Professor Jakob Muth (1927 – 1993), leistete Pionierarbeit und setzte sich schon früh für eine gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder ein. Als engagierter Pädagoge war er überzeugt, dass jedes gute Beispiel  ...> weiter

Inklusion in Deutschland – eine bildungsstatistische Analyse

Inklusion im deutschen Schulsystem kommt nur eingeschränkt voran Seit Deutschland sich vor vier Jahren verpflichtet hat, Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten, ist der Inklusionsanteil bundesweit von 18,4 auf 25,0  ...> weiter

 Seite druckennach oben